BÖNNIGHEIM (aba) Der Prüfdienstleister Hohenstein gründet einen Familienbeirat, welcher als strategischer Impulsgeber ab dem Jahr 2023 zwei Mal jährlich mit der Geschäftsführung zusammenkommt. Der Beirat besteht aus fünf Mitgliedern, die ein breit gefächertes Knowhow aus verschiedenen Branchen mitbringen. Er wird zukünftig bei wichtigen unternehmerischen Fragestellungen beratend unterstützen.

Neben der Hohenstein Geschäftsführung kommen im Beirat folgende Mitglieder zusammen:

• Prof. Dr. Andreas Wiedemann übernimmt den Beiratsvorsitz. Der Experte aus Stuttgart ist auf die rechtliche Beratung von Familienunternehmen spezialisiert.
  • Matthias Mey, Managing Partner und Sprecher der Geschäftsführung des Wäschespezialisten Mey aus Albstadt, bringt sein umfassendes Knowhow aus verschiedenen beruflichen Stationen in der Textilbranche sowie aus seinem eigenen Familienunternehmen mit ein.
  • Felix Knoell stammt ebenfalls aus einem Familienunternehmen. Als Vice Chairman und Director Strategy & Innovation verantwortet er das weltweite Netzwerk der knoell Group in Mannheim, einem der führenden Spezialisten für die Registrierung chemischer Produkte und Substanzen.
  • Die Familien Mecheels werden im Beirat durch die Gesellschaftern Julia Mecheels, der Tochter von CEO und President Prof. Dr. Stefan Mecheels, sowie dessen Bruder Andreas Mecheels als weiteren Gesellschafter vertreten.

Mit Hauptsitz in Bönnigheim, Deutschland, und 1.000 Mitarbeitern in den Niederlassungen und Laboren auf der ganzen Welt bietet Hohenstein seit mehr als 70 Jahren akkreditierte und unabhängige Dienstleistungen wie Prüfung, Zertifizierung, Forschung und Entwicklung textiler Produkte sowie Schulungen an. Produktlabels wie das Hohenstein-Qualitätslabel oder der UV STANDARD 801 unterstützen Hersteller und Händler bei ihren Marketingaktivitäten. Als Gründungsmitglied ist Hohenstein auch eines der wichtigsten Labore für Prüfungen im Rahmen der OEKO-TEX® Labels.

Die Auftaktveranstaltung des Hohenstein Familienbeirats hat am 12.12.2022 stattgefunden. Es traf sich die Geschäftsleitung mit den Beiratsmitgliedern Julia Mecheels, Andreas Mecheels, Matthias Mey, Prof. Dr. Andreas Wiedemann sowie Felix Knoell (v.l.n.r.). © Hohenstein