GURUGRAM (ivs) Wie kann man wirtschaftlichen Erfolg mit Produktverantwortung und mehr Nachhaltigkeit verknüpfen? Viele Player und Hohenstein Kunden der indischen Textilindustrie waren am 10. November 2022 der Einladung von Hohenstein India gefolgt, um im indischen Gurugram an der Global Sustainability Conference teilzunehmen und mögliche Lösungen für diese Fragestellung zu erhalten. Tags darauf fanden sich am Hohenstein Laborstandort in Gurugram zahlreiche geladene Gäste zur feierlichen Einweihung eines neuen Labors für Leder- und Schuhwaren ein, das erste seiner Art im globalen Hohenstein Kompetenznetzwerk.

Ganz unter dem Motto Local by Global war die Agenda der Global Sustainability Conference perfekt auf die Bedürfnisse der indischen Textilindustrie zugeschnitten. „Diese Veranstaltung ist eine großartige Gelegenheit für die indische Textilindustrie, vom globalen Knowhow der Hohenstein Experten zu profitieren, ihre Produkte und Prozesse zu optimieren und sich letztlich im globalen Wettbewerb zu behaupten“, freute sich Gastgeber Vinod Kumar, Managing Director von Hohenstein India. Prof. Dr. Stefan Mecheels, CEO und Inhaber des Prüfdienstleisters Hohenstein, hieß die Teilnehmer in seiner Eröffnungsrede herzlich willkommen und verwies auf Umbrüche: „Die Zeiten in der globalen Textilbranche ändern sich rasant – nachhaltige Produkte und Prozesse sind das Gebot der Stunde. Ich bin mir sicher, dass Sie heute einiges mitnehmen können, das sie bei Ihren Bestrebungen nach mehr Nachhaltigkeit unterstützt.“ Im Fokus der Veranstaltung stand das modulare OEKO-TEX® System, das Lö­sun­gen für die praktische Umsetzung aller Aspekte nachhaltigen Wirtschaftens bereitstellt, dargelegt von Hohenstein Experten und Spezialisten der OEKO-TEX® Association.

Mit der feierlichen Eröffnung durch Prof. Dr. Mecheels, Dr. Christof Madinger, COO Hohenstein HTTI und Dr. Helmut Krause, Hohenstein Technical Director Softlines & Shoes, fiel am 11. November 2022 der Startschuss für das neue Labor für Leder- und Schuhwaren am Laborstandort in Gurugram. Bei Rundgängen konnten sich die Besucher vom künftigen Arbeitsschwerpunkt vor Ort persönlich ein Bild machen: Schadstoffprüfungen gemäß der LEATHER STANDARD RSL und die anschließende Zer­ti­fi­zie­rung von Leder- und Schuhwaren nach dem OEKO-TEX® LEATHER STANDARD gewährleisten künftig für Marken, Einzelhändler und Lieferanten ein geringeres Marktrisiko und für Verbraucher umfassende und verlässliche Sicherheit.

Mit Hauptsitz in Bönnigheim, Deutschland, über 75 Jahren Erfahrung und rund 1.000 Beschäftigten in den Laborstandorten, Niederlassungen und Kontaktbüros weltweit ist Hohenstein ein international agierender Prüfdienstleister für Softlines. Weitere Informationen rund um das Unternehmen Hohenstein sowie über das neue Labor und das Prüf- und Serviceangebot in Gurugram finden Sie unter www.hohenstein.com und www.hohenstein.in.