FAQ Skin Sensory

Summarized for you: all frequently asked questions on the subject of skin sensory.
Yet don’t hesitate to contact us in case you have additional questions. We’ll be happy to help!

General questions

1. In what way are skin sensory functions different from the "feel"?
Can you judge a textile's skin sensory functions from the way it feels to the touch?

One the one hand, the feel of a textile refers to how it feels when you touch it with your hands. Skin sensory functions, on the other hand, indicate how a textile feels on the skin of your body. There are big differences between how a textile feels to the touch and your skin sensory perception, so the latter cannot be judged simply by touching the textile.

2. Aren't people's perceptions very varied and subjective?

Far less so than you would think. Standardised measurements cover the way about 80% of adults perceive skin sensory comfort.

3. Do the measurements only apply to sensitive skin?

No, the measurements generally apply to "normal" skin. Sensitive or diseased skin can vary greatly and require different properties in textiles. The Hohenstein Institute's skin sensory measurements do not cover this.

4. How much do skin sensory functions contribute to wearing comfort?

Skin sensory functions account for about a third of the wearing comfort. Two-thirds of the wearing comfort is due to the heat and moisture management of a textile, i.e. its thermophysiological wearing comfort.

5. What affects a textile's skin sensory properties?

Textiles made, for example, of filament yarns are often too smooth, which means they perform poorly on the wet cling index, the surface index and the number of contact points between textile and skin. Slightly roughening the inside surface may lead to better results.

6. What kind of textiles can be tested?

All textiles can be tested which are in direct contact with human skin, i.e. underwear, nightwear, T-shirts, pullovers, shirts, bed-linen, towels, bathrobes, wellness textiles etc.

7. Do you perform tests only for every-day garments or for workwear also?

The skin sensory tests are applicable to both sectors, provided that the garment is completely or in parts in direct contact with the skin. Only under this condition a judgment can be made how the textile feels on the skin.

8. Is the procedure applicable for the ready-made garment only or also for single components, such as sewing thread?

The tests of the skin sensory properties always relate to the material area of a product or a textile. Sewing threads alone cannot be tested.

9. Do the skin sensory tests meet ISO or other standards?

The Hohenstein Institute measures thermal and water vapour resistance according to ISO 11092. The skin sensory tests are performed according to in-house standard operation procedures with standardised and accredited test methods. The test procedures and –methods have been developed by the Hohenstein Institute based on numerous wearer trials with test persons and decades of experience with testing skin sensory properties of textiles

10. How long do the skin sensory tests take?

The average duration for the skin sensory tests is about 10 working days

11. Meanwhile more and more textiles consist of different patterns. How do you judge their skin sensory comfort?

To give a statement about the skin sensory comfort of textiles consisting of different patterns we test different parts of the textile. From these values the average wearing comfort, with regard to the percentage of the single parts in the complete garment, is calculated.

12. Can textiles for children also be evaluated?

No. Children's skin is different from adults' skin. The Hohenstein Institute's evaluation system is not designed for children's skin.

13. Why do the textiles have to be washed before the tests?

After production, brightening and finishing agents often remain in the textile that were needed during its manufacture. These can have a considerable effect on its skin sensory properties. Since textiles that are in direct contact with the skin are generally only worn when they have been washed, or at most once in their brand-new state, washing them before the tests is more realistic.

14. Do detergents, fabric softeners and finishers have any effect on skin sensory properties?

The effect of these products on skin sensory properties can be significant. Softeners or impregnating agents in the final rinse can have a lasting detrimental effect on moisture transport and other skin sensory properties such as the wet cling index, stiffness and sorption index.

15. Can individual measurements also be carried out to resolve a specific problem?

Certainly. For example, the surface index can be used to compare the smoothness or hairiness of a textile in its new state and after use. The surface structure of a textile can be studied using the number of contact points. The textiles do not necessarily have to be intended for use in clothing.

16. How can data concerning skin sensorial properties be used for the perception of size and fit?

The skin sensory perception is caused by the construction of the textile, i.e. of fiber material, yarn, knit or weave and finishing. The perception of size and fit, however, is caused by the construction of the garment. Clothing physiology starts with the textile as material area, whereas clothing technology and, thus, tests of size and fit proceed from the ready-made garment or the garment in construction. Therefore the data cannot be used for the perception of size and fit.

17. Why can't compression textiles or shapewear be assessed?

These textiles exert pressure on the skin that can vary greatly. The sensations are therefore different from with textiles which only rest or lie loosely on the skin. The sensation of pressure is normally too strong for any other skin sensory perceptions to be noticed at all.

18. Which tests can be used for e-textiles (textiles with sensors and electronic components)? Do the normal tests apply?

There are no special skin sensory tests for textiles with sensors; the sensory perception of humans is independent from the kind of the textile – the textile feels comfortable on the skin or not.

19. Which marketing tools can be obtained?

If the skin sensorial comfort vote is good or very good, the tested products can be marketed with the Hohenstein quality label "Skin sensorial comfort vote".

20. What benefits does this product endorsement bring me as a producer?

The label uses a system of marks to provide information about the skin sensory comfort of the product. For consumers, the label offers a reliable and easily understood assessment of how comfortable the article will be to wear. This means you create confidence among consumers and make your products easily recognisable, with the chance of gaining new customers and reducing the number of returns.

21. How do I receive the label?

Use of the label is covered by a contract. Once we receive the signed contract, the label is prepared and sent to the customer by email.

Test methods

22. How does the test with the Skin Model run, and which properties does it have?

The Skin Model, developed by the Hohenstein Institute, has a measuring plate of 20 cm by 20 cm. The principle is that water vapour rises through a porous metal plate and simulates the thermoregulation of the skin by keeping the plate to 35 °C. By the evaporation process the plate cools, and an energy input is necessary to keep the temperature of the plate. Based on the values of energy input and further constants the water vapour resistance and the thermal resistance are measured.

23. Why does measuring the water vapour resistance, and therefore calculating the "breathability", form part of the skin sensorial comfort vote?

If the "breathability" of a textile is poor, the microclimate between the textile and the skin becomes damp. This dampness affects both the textile and the skin. Moist, sweaty skin is more sensitive and therefore more likely to be irritated by the textile. That is why good breathability is also an important part of skin sensory comfort.

24. Can you measure the contact points of socks in a shoe?

We have already tested the contact points of socks; however, technically a test within a shoe is not possible. Our test equipment is not constructed for such a test. Skin sensory tests of socks within a shoe can only be performed with wearer trials.

25. Is the wet cling index of a woven fabric tested only horizontally?

Yes, the measurement is done horizontally, in correlation, however, to the vertical perception of the wearer. This has been validated with numerous wearer trials.

26. Does wet cling of cotton get offset by absorption?

Cotton is very absorbent, but it does not transport the sweat from the skin into the ambience– thus, a cotton textile clings to sweat wetted skin.

27. What difference in water vapour resistance value does a person feel?

The perception of difference in water vapour resistance is dependent on the one hand on the end-use and on the other on the value of water vapour resistance itself. If e.g. a shirt, made of a thin woven fabric, has a water vapour resistance of, let us say, 5 m²Pa/W, the difference to a shirt of for example 2,5 m²Pa/W is perceived by the wearer. However, the difference of two sweaters with a water vapour resistance of e.g. 25 or 30 m²Pa/W, respectively, usually is not perceived.

28. Isn’t the skin tolerance of natural fibres (such as cotton with particular finishes) better for different working environments than the tolerance of artificial fibres?

Cotton would not be the first choice for functional garments worn directly on the skin, e.g. by fire fighters. When a person is sweating heavily, knitted fabrics made from cotton get wet and stay wet. Not only is the thermoregulation of the person impaired by the wet garment because it interferes with the evaporation, also the wetted skin becomes more sensible for irritation. If natural fibres for functional garments are demanded we would recommend very fine merino wool fabrics. Their wearing comfort can be very good

FAQ Hautsensorik

Für Sie zusammengefasst: die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema Hautsensorik.
Bei weiteren Fragen hilft Ihnen Hans-Peter Fleischmann gerne weiter!

Allgemeines

1. Warum ist Hautsensorik nicht gleich Haptik? Kann man über den textilen Griff die Hautsensorik beurteilen?

„Haptik“ steht für den textilen Griff, wie sich ein Textil anfühlt, wenn man es mit den Händen anfasst. Die Hautsensorik hingegen zeigt, wie sich ein Textil auf der Haut des Körpers anfühlt. Zwischen der Haptik und dem hautsensorischen Empfinden bestehen große Unterschiede, so dass eine Beurteilung lediglich über den textilen Griff nicht möglich ist.

2. Ist das Empfinden nicht sehr unterschiedlich und subjektiv?

Viel weniger, als man annimmt. Mit den standardisierten Messungen wird das hautsensorische Komfortempfinden von immerhin rund 80 Prozent der Erwachsenen abgedeckt.

3. Gelten die Messungen nur für empfindliche Haut?

Nein, die Messungen gelten im Allgemeinen für „normale“ Haut. Empfindliche oder auch erkrankte Haut kann sehr unterschiedlich sein und andere Anforderungen an Textilien haben. Dies können die Hohenstein Institute mit hautsensorischen Messungen nicht abdecken.

4. Wie groß ist der Anteil der Hautsensorik am Tragekomfort?

Der Anteil der Hautsensorik am Tragekomfort macht etwa 1/3 aus. 2/3 des Tragekomforts werden durch das Wärme- und Feuchtemanagement eines Textils, also den thermophysiologischen Tragekomfort, bewirkt.

5. Was hat einen Einfluss auf die hautsensorischen Eigenschaften?

Textilien aus z.B. Filamentgarnen sind häufig zu glatt, was sich ungünstig auf Klebeindex, Oberflächenindex und Kontaktpunktzahl auswirkt. Ein leichtes Aufrauen auf der Innenseite kann beispielsweise zu besseren Ergebnissen führen.

6. Welche Art von Textilien können geprüft werden?

Es können alle Textilien geprüft werden, die im direkten Kontakt mit dem menschlichen Körper stehen, also Unterwäsche, Nachtwäsche, T-Shirts, Pullover, Hemden, Bettwäsche, Handtücher, Bademäntel, Wellnesstextilien, etc.

7. Führen Sie nur Prüfungen für Verbraucherkleidung oder auch für Arbeitskleidung durch?

Die Hautsensorik-Prüfungen sind für beide Bereiche gleichermaßen anwendbar. Voraussetzung für die Kleidung ist, dass sie im Ganzen oder in Teilen in direktem Kontakt mit der Haut steht. Nur dann kann eine Aussage über das Empfinden, wie sich das Textil auf der Haut anfühlt, getroffen werden.

8. Ist das Verfahren nur für das fertige Kleidungsstück oder auch für einzelne Komponenten, wie z.B. Nähgarne, anwendbar?

Die Messungen der hautsensorischen Eigenschaften beziehen sich immer auf das Flächenmaterial eines Produkts oder Textils. Nähgarne allein können daher nicht geprüft werden.

9. Entsprechen die hautsensorischen Messungen ISO Standards oder anderen Normen?

Die Hohenstein Institute messen die Wärmeisolation und den Wasserdurchgangswiderstand nach der DIN EN ISO 11092. Für die anderen Prüfungen der Hautsensorik testen wir nach eigenen Prüfvorschriften mit standardisierten und akkreditierten Prüfverfahren. Die Prüfvorschriften und –verfahren entwickelten die Hohenstein Institute auf Basis umfangreicher Trageversuche mit Testpersonen und jahrzehntelanger Erfahrung im Prüfen der hautsensorischen Eigenschaften von Textilien.

10. Wie lange dauern die hautsensorischen Prüfungen?

Durchschnittlich beträgt die Laufzeit für die hautsensorischen Prüfungen etwa 10 Arbeitstage.

11. Mittlerweile bestehen immer mehr Textilien aus verschiedenen Stoffen. Wie bewerten Sie deren hautsensorischen Komfort?

Um Aussagen über den hautsensorischen Komfort von Textilien zu geben, die aus verschiedenen Stoffen bestehen, testen wir verschiedene Teile des Textils. Hieraus wird der durchschnittliche Tragekomfort unter Berücksichtigung des Anteils der einzelnen Partien im gesamten Kleidungsstück berechnet. Dabei ist es aber wichtig zu wissen, dass der Träger eines solchen Produkts für gewöhnlich den Gesamtkomfort des Textils fühlt und weniger den einzelner Stoffe.

12. Können Textilien für Kinder auch bewertet werden?

Nein. Die Haut von Kindern ist anders als die Haut von Erwachsenen. Dafür ist das Beurteilungssystem der Hohenstein Institute nicht ausgelegt.

13. Warum müssen die Textilien vor den Messungen gewaschen werden?

Nach der Produktion von Textilien verbleiben oft Avivagen und Ausrüstungen im Textil, die für die Produktion notwendig sind. Die hautsensorischen Eigenschaften können dadurch erheblich beeinflusst werden. Da Textilien im direkten Kontakt mit dem Körper im Allgemeinen nur im gewaschenen oder bestenfalls einmal im Neuzustand getragen werden, ist ein Waschen vor den Prüfungen auch praxiskonform.

14. Haben Waschmittel, Weichspüler und Finisher eine Auswirkung auf die hautsensorischen Eigenschaften?

Der Einfluss dieser Produkte auf die hautsensorischen Eigenschaften kann erheblich sein. Weichspüler oder auch Imprägnierungen im letzten Spülgang können den Feuchtetransport, aber auch hautsensorische Eigenschaften wie den Klebeindex, die Steifigkeit und den Benetzungsindex nachhaltig verschlechtern.

15. Können auch Einzelmessungen zur Beantwortung einer bestimmten Problemstellung durchgeführt werden?

Durchaus. Mit dem Oberflächenindex kann z. B. auch die Glattheit bzw. Haarigkeit eines Textils im Neuzustand und nach Beanspruchung verglichen werden. Mit der Zahl der Kontaktpunkte kann die Oberflächenstruktur eines Textils betrachtet werden. Dies müssen auch nicht zwangsläufig Textilien für Bekleidung sein.

16. Inwiefern können die Daten zu hautsensorischen Eigenschaften für das Passformempfinden genutzt werden?

Die Daten zu hautsensorischen Eigenschaften von Textilien können nicht für das Passformempfinden genutzt werden. Der Grund hierfür ist folgender: Das hautsensorische Empfinden wird von der Konstruktion des Textils bestimmt, also von Fasermaterial, Garn, Strick- oder Webart, Ausrüstung und Nachbehandlung. Das Passformempfinden wird dagegen von der Konstruktion des Kleidungsstücks bestimmt. In der Bekleidungsphysiologie setzen wir also beim Textil als Flächenmaterial an, während in der Bekleidungstechnik und damit der Passformprüfung vom fertigen oder zu fertigenden Kleidungsstück ausgegangen wird.

17. Warum können Kompressionstextilien oder Shapewear nicht beurteilt werden?

Diese Textilien üben Druck auf die Haut aus, der sehr unterschiedlich sein kann. Die Empfindungen sind deshalb anders als bei Textilien, die nur anliegen oder locker aufliegen. Das Druckempfinden ist meistens zu stark, als dass andere hautsensorische Belange überhaupt wahrgenommen werden.

18. Welche Tests gibt es für e-Textiles (Textilien, die mit Sensoren bestückt sind, also elektronische Komponenten beinhalten)?

Spezielle hautsensorische Prüfungen für Textilien mit Sensoren gibt es nicht, denn die sensorischen Empfindungen des Menschen sind unabhängig von der Art des Textils – das Textil fühlt sich auf der Haut entweder angenehm oder nicht angenehm an.

19. Welche Marketinginstrumente können erworben werden?

Ist die hautsensorische Komfortnote gut oder sehr gut, können die geprüften Produkte mit dem Hohenstein Qualitätslabel „Hautsensorischer Komfort“ beworben werden.

21. Welche Vorteile bietet mir diese Produktauslobung als Hersteller?

Das Label gibt mittels Schulnotensystem Auskunft über den hautsensorischen Komfort des Produkts. Verbrauchern bietet das Label eine verlässliche und leicht verständliche Bewertung darüber, wie gut das Trageempfinden ist. Sie schaffen damit Vertrauen und einen Wiedererkennungswert beim Verbraucher und bekommen die Chance neue Kunden zu gewinnen und Retourquoten zu senken.

20. Wie erhalte ich mein Label?

Für die Nutzung wird ein Vertrag abgeschlossen. Wenn der Vertrag unterzeichnet bei uns vorliegt, wird das Label erstellt und per E-Mail an den Kunden versandt.

Prüfverfahren

22. Wie funktioniert die Messung mit dem Hautmodell und welche Eigenschaften zeichnen es aus?

Das von den Hohenstein Instituten entwickelte Hautmodell verfügt über eine Messfläche von 20 cm x 20 cm. Dabei ist das Funktionsprinzip des Hautmodells folgendes: Wasserdampf steigt durch eine poröse Metallplatte und simuliert die Thermoregulation der Haut, indem die Platte auf 35°C gehalten wird. Da durch den Verdunstungsprozess die Platte abkühlt, muss stetig Energie zugeführt werden, damit die Temperatur der Platte gehalten wird. Basierend auf den Werten der Energiezufuhr unter Berücksichtigung weiterer Konstanten werden der Wasserdampfdurchgangswiderstand und die Wärmeisolation gemessen.

23. Warum gehört die Messung des Wasserdampfdurchgangswiderstands und somit die Bestimmung der „Atmungsaktivität“ zur hautsensorischen Komfortnote?

Wenn ein Textil eine geringe „Atmungsaktivität“ besitzt, wird das Mikroklima zwischen dem Textil und der Haut feucht. Diese Feuchtigkeit schlägt sich im Textil und auf der Haut nieder. Feucht geschwitzte Haut ist empfindlich und deshalb für Reizungen durch das Textil empfänglicher. Deshalb ist eine gute Atmungsaktivität auch für den hautsensorischen Komfort wichtig.

24. Können Sie die Haut-Kontaktpunkte bei Strümpfen im Schuh messen?

Wir haben bereits Strümpfe untersucht, im Schuh ist eine Messung technisch aber nicht möglich. Dafür sind unsere Prüfgeräte nicht ausgelegt. Hautsensorische Untersuchungen von Strümpfen im Schuh könnten nur mit Trageversuchen durchgeführt werden.

25. Wird der Klebeindex am Gewebe nur horizontal gemessen?

Ja, die Messung erfolgt horizontal, steht aber in Korrelation zum vertikalen Empfinden des Trägers. Dies wurde in umfangreichen Trageversuchen validiert.

26. Wird der Klebeindex von Baumwolle auf der Haut reduziert, indem der Stoff die Feuchtigkeit absorbiert

Baumwolle absorbiert Flüssigkeit sehr gut, dennoch transportiert sie den aufgenommenen Schweiß nicht nach außen. Folglich klebt das feuchte Baumwolltextil auf der Haut.

27. Welchen Unterschied spürt der Mensch bei verschiedenen Wasserdampfdurchgangswiderständen?

Das Empfinden von Unterschieden ist auf der einen Seite abhängig von der Anwendung des Textils und auf der anderen Seite vom Wert des Wasserdampfdurchgangswiderstandes selbst. Wenn z.B. ein Hemd aus einem dünnen Gewebe einen Wasserdampfdurchgangswiderstand von z.B. 5 m²Pa/W hat, wird der Unterschied zu einem Hemd mit einem Wert von 2,5 m²Pa/W wahrgenommen. Andererseits wird der Unterschied von 2 Pullovern, die Werte von z.B. 25 bzw. 30 m²Pa/W haben, normalerweise nicht gespürt.

28. Sind für unterschiedliche Arbeitsumgebungen nicht natürliche Fasern wie Baumwolle mit speziellen Ausrüstungen eher für die Haut tolerierbar als künstliche Fasern?

Bei funktionellen Kleidungsstücken, die direkt auf der Haut getragen werden (z.B. Kleidung von Feuerwehrleuten), ist Baumwolle nicht die erste Wahl. Bei starkem Schwitzen durchfeuchtet die Baumwolle und bleibt nass. Nasse Kleidung wiederum beeinflusst die Thermoregulation des Trägers, da dadurch die Verdunstung behindert wird. Außerdem ist nasse Haut auch anfälliger für Hautirritationen. Sollten für die funktionelle Kleidung natürliche Fasern gefordert sein, würden wir daher Maschenwaren aus sehr feiner Merinowolle empfehlen, deren Tragekomfort sehr gut sein kann.