Praktikum

Du möchtest als Schüler/in Erfahrungen sammeln, welcher Beruf am besten zu dir und deinen Talenten passt und dir am meisten Spaß machen würde? Dann bist du bei Hohenstein genau richtig.

Wir geben dir die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Arbeitswelt zu blicken und dich über die Berufe bei Hohenstein aus erster Hand zu informieren. Egal ob es sich dabei um ein freiwilliges Praktikum oder eine berufliche Orientierung, wie z.B. BoRS und BoGy handelt.

Teile uns einfach mit, in welchem Zeitraum du bei uns Erfahrungen sammeln möchtest und welcher unserer Arbeitsbereiche bzw. welche Tätigkeit dich besonders interessieren. Wir setzen uns dann zeitnah mit dir in Verbindung.

Für folgende Berufe sind Schülerpraktika bei Hohenstein möglich:

Hast du dich schon mal gefragt…welche Schadstoffe in Textilien vorhanden sind, was eine Baumwoll- von einer Kunststofffaser unterscheidet? Oder welche Textilien besonders wasserabweisend sind? Als Textillaborant beschäftigst du dich mit diesen und vielen weiteren spannenden Fragen rund um das Thema Textilprüfungen.

  • Planen, Installieren, Warten und Administrieren von Systemen und Netzwerken sowie der Arbeitsplatz- und Kommunikationssysteme
  • Beratung der Nutzer/innen und Einweisung in die Bedienung, national und international
  • Alles rund um das Thema IT-Sicherheit, wie z.B. Firewalls und Verschlüsselung
  • Die Grundlagen der Programmierung in der Programmiersprache C# kennenlernen
  • Einfache Webseiten mit HTML und CSS erstellen
  • Einblicke in die Arbeitsabläufe der agilen Software-Entwicklung erhalten