FAQ: Fragen und Antworten zu unseren Webinaren

Was sind überhaupt Webinare, welche Vorteile bieten sie und wie funktioniert das Ganze? Wie lauten die Antworten auf die häufigsten Fragen und wie können Sie selbst teilnehmen?

Für Sie haben wir die wichtigsten Daten und Fakten zum Thema Webinar zusammengestellt.

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Es ist interaktiv ausgelegt und ermöglicht beidseitige Kommunikation zwischen Vortragendem und Teilnehmern.

Warum Webinare?

  • Für Sie entstehen weder Reise- noch Übernachtungskosten
  • Der zeitliche Aufwand ist gering
  • Das Webinarangebot ist überwiegend kostenlos
  • Über den Chat können interaktiv Fragen gestellt werden
  • Die Webinare stehen auch später noch als Aufzeichnung zur Verfügung

Wie funktionieren Webinare der Hohenstein e_academy?

Bei unseren Live-Webinaren stellen Ihnen unsere Experten innerhalb von 30 bis 45 Minuten verschiedenste Themen audiovisuell vor. D. h. Sie sehen eine Folienpräsentation und hören die verbalen Erläuterungen des Referenten. Über die Tastatur Ihres Rechners können Sie Fragen in den parallel stattfindenden Chat einbringen, die dann von unseren Experten entweder ebenfalls schriftlich oder verbal beantwortet werden.

Wer kann an einem Webinar der Hohenstein Institute teilnehmen?

Am Webinar kann prinzipiell jede Person teilnehmen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Anmeldung für das Webinar auf unserer Website. Jeder Interessent muss sich mit einer personalisierten E-Mail-Adresse anmelden (keine Info(at)-Adressen!).

Wie kann ich mich zum Webinar anmelden?

So kommen Sie zur Anmeldeseite:

Eine Übersicht über alle geplanten Webinare finden SIe hier . Per Klick auf das jeweilige Thema gelangen Sie zur Anmeldeseite.

Auf der Anmeldeseite:

Wählen Sie das Webinar, zu dem Sie sich anmelden wollen und geben Sie die nötigen Daten ein, um die Anmeldung abschließen zu können. Wir bitten Sie, keine Info(at)-Adressen zu verwenden, da dies zu technischen Schwierigkeiten in unserem System führt und eine korrekte Registrierung gefährden kann. Wenn Ihre Anmeldung abgeschlossen ist, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis auf der Website sowie eine Bestätigungsmail.

Eine detaillierte Anleitung zur Teilnahme finden Sie hier.

Wie erhalte ich die Zugangsdaten zum Webinar?

Nachdem Sie sich auf unserer Homepage angemeldet haben, erhalten Sie in Ihrer Bestätigungs-E-Mail einen Link zur Registrierung bei GoTo Webinar. Dort registrieren Sie sich bitte noch einmal mit Namen und Emailadresse. Ist die Registrierung abgeschlossen, erhalten Sie erneut eine Bestätigungsmail mit Zugangsdaten und allen weiteren Informationen zur Teilnahme am Webinar.

Was sind die Systemanforderungen für die Teilnahme an einer Sitzung?

  • Lautsprecher, Kopfhöhrer oder ein Telefon
  • Internetverbindung
  • Windows® 8, 7, Vista, 2003 Server oder XP
  • Mac OS® X 10.6 (Snow Leopard®) oder höher
  • iOS 6 oder höher
  • Android 2.2 oder höher
  • Internet Explorer® 7.0 oder höher
  • Mozilla® Firefox® 4.0 oder höher
  • Safari™ 3.0 oder höher
  • Google Chrome™

Benötige ich eine spezielle Software zur Teilnahme am Webinar?

Ja, diese wird jedoch automatisch installiert. Sobald Sie kurz vor dem Webinar auf den Zugangslink klicken, wird die Datei GoTo Webinar Launcher.exe automatisch ausgeführt.

Falls dies nicht der Fall ist, speichern Sie die Datei bitte auf Ihrem Desktop und führen Sie diese dort aus.

Der Citrix-Online-Launcher erlaubt Ihnen einmalig, an einem Webinar teilzunehmen. Dementsprechend wird der Launcher im Anschluss an die Sitzung von Ihrem PC gelöscht und muss für das nächste Webinar wieder installiert werden.

Bei Verwendung eines Tablets oder Smartphoses benötigen Sie das kostenlose GoTo Meeting-App. Weitere Informationen dazu weiter unten.

Wie kann ich testen, ob die Software bzw. die Technik funktioniert?

Hier können Sie ihre Verbindung testen.

Zu einer Testsitzung gelangen Sie auch über den Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail.

Kann ich mir das Webinar auch zu einem späteren Zeitpunkt (noch einmal) ansehen?

Ja. Wir zeichnen unsere Webinare auf und stellen diese in unserm Webinar-Archiv zur Verfügung. Außer einem Videoplayer zum Abspielen der Filme und einem Lautsprecher wird keine spezielle Software oder Hardware benötigt.

Kann ich mit einem Smartphone oder Tablet am Webinar teilnehmen?

Ja, das geht. Hierzu müssen Sie zuerst das kostenlose GoTo Meeting – App installieren. Vor der Teilnahme werden Sie aufgefordert, dieses zu installieren.

iPad, iPhone & iPod Touch (iOS):

  • GoTo Meeting App erhältlich im iTunes App Store
  • Systemvoraussetzungen:
    • Gerät: iPad® 2 oder neuer, iPhone® 4 oder neuer, iPod® Touch (3rd generation) oder neuer
    • Betriebssystem: iOS 7 oder neuer
    • Internet: Drahtloser Internetzugang empfohlen für VVoIP (Video and Voice over IP)

Android:

  • GoTo Meeing App erhältlich im Google Play Store oder Amazon Appstore (USA)
  • Systemvoraussetzungen: Mindestanforderung ist die Version Android 2.2
  • Weitere Informationen in englischer Sprache finden Sie hier.

Können wir das Webinar in einer Gruppe, bspw. im Seminarraum verfolgen?

Um in einer Gruppe am Webinar teilzunehmen, muss sich nur eine Person für das Webinar anmelden. Über den Zugangslink, den Sie per E-Mail am Ende des Anmeldeprozesses erhalten, wählen Sie sich einfach am Tag des Webinars in Ihrem Seminarraum ein. Mithilfe eines Beamers und einer Leinwand oder einem großen Bildschirm und mit Lautsprechern können somit mehrere Personen das Webinar verfolgen.

İrtibat kişisi

Maike
Stein
Telefon:
+49 7143 271 766