Household textiles

With comprehensive testing and certification services for household and domestic textiles, Hohenstein offers support for developing and marketing high-quality products such as bedding systems, mattresses, bed-linen, towels, upholstery fabrics, down, etc.

For example, for pillows, blankets and mattresses, partner with us to objectively identify the comfort characteristics of a product or produce design guidelines for different applications (summer/winter) and user groups Then, use the Hohenstein Quality Label, such as a "sleep comfort vote", to communicate with the consumer.

The well-known Hohenstein laboratories for down and feather analysis offer all kinds of services for the international market, with the capability to analyse both the filling and casing materials, as well as the complete product. The test under international and national standards and regulations include identifying the composition of the mixed materials and the type of feather, the density of the casing material, filling capacity and the air permeability and microbiological status.

Other services for household and domestic textiles include testing for harmful substances in accordance with OEKO-TEX® Standard 100, various tests to assess the quality of the materials and performance, specific tests such as testing children's bedding for their flame-retardant capability or analysing the fibre migration in synthetic blankets.

Further information:

Heimtextilien

Durch ihre umfassenden Prüfleistungen und Zertifizierungen für Heim- und Haustextilien unterstützen die Hohenstein Institute Hersteller und (Fach-)Handel bei der Entwicklung und Vermarktung hochwertiger Produkte wie Bettwaren, Bettwäsche, Frottierwaren, Möbelbezugsstoffe usw.

Für Kissen, Zudecken und Matratzen können wir für Sie beispielsweise anhand unterschiedlicher Testverfahren objektiv die Komforteigenschaften eines Produkts bestimmen bzw. Konstruktionsleitlinien für unterschiedliche Einsatzbereiche (Sommer/Winter) und Kunden-Zielgruppen von Bettwaren erarbeiten. Dank des Hohenstein Qualitätslabels lassen sich die ermittelten physiologischen Parameter zudem als „ Schlafkomfort-Note “ direkt auf dem jeweiligen Artikel ausloben.

Die renommierten Hohenstein Labore für Daunen- und Federnanalyse bieten darüber hinaus verschiedenste Services für den internationalen Markt an, wobei sowohl Füll- und Hüllenmaterialien, als auch Gesamtprodukte untersucht werden können. Die Prüfleistungen nach nationalen und internationalen Normen und Vorschriften umfassen beispielsweise die Bestimmung der Mischungszusammensetzung und Geflügelart, der Dichtheit des Hüllenmaterials, der Füllkraft und Luftdurchlässigkeit sowie des mikrobiologischen Zustands.

Weitere Serviceangebote für Heim- und Haustextilien sind die Schadstoffprüfungen nach OEKO-TEX® Standard 100 sowie verschiedene Tests zur Beurteilung der Materialqualität und Gebrauchstauglichkeit . Speziellere Laboruntersuchungen wie die Überprüfung von Kinderbettwäsche auf ihre flammhemmende Wirkung oder die Analyse der Fasermigration bei Synthetik-Decken runden unsere Dienstleistungen ab.

Weiterführende Informationen: