14.08.2017 | 749-DE

RAL Gütezeichen wählt Kuratorium und Vorstand mit starker Textil-Vertretung neu

Auf der RAL Mitgliederversammlung am 24.05.2017 wurden Ludger von Schoenebeck, Geschäftsführer Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V., und Professor Dr. Stefan Mecheels, Institutsleiter/CEO Hohenstein Laboratories GmbH & Co. KG, in das Kuratorium bzw. den Vorstand des RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. gewählt.

BÖNNIGHEIM (ab) Mit dem RAL Gütezeichen werden Produkte und Dienstleistungen gekennzeichnet, die Unternehmen nach hohen, genau festgelegten Qualitätskriterien herstellen bzw. anbieten. Hinter den Gütezeichen steht die unabhängige Organisation RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. Aktuell vereint RAL ca. 130 Gütegemeinschaften mit rund 9.000 Mitgliedsunternehmen.

Dies können sowohl Hersteller als auch Dienstleister sein, die sich in einer RAL Gütegemeinschaft besonders hohen Qualitätsstandards verpflichten. Als von RAL anerkannte Organisation sind sie für die Gütesicherung verantwortlich. So verleihen sie das Recht, RAL Gütezeichen zu führen, prüfen regelmäßig die Güte- und Prüfbestimmungen und überwachen die strikte Einhaltung.

Für jede Produkt- und Leistungsgruppe legt RAL die Anforderungen für das jeweilige Gütezeichen in einem Anerkennungsverfahren fest. Die produkt- und leistungsspezifischen Qualitätskriterien umfassen alle Aspekte, die für die Nutzung wichtig und sinnvoll sind. Deshalb werden Hersteller und Anbieter, Handel und Verbraucher, Prüfinstitute und Behörden in den Prozess mit einbezogen.

Alle vier Jahre wählt die RAL-Mitgliederversammlung ihr Kuratorium sowie den Vorstand.

So auch geschehen auf der Mitgliederversammlung am 24. Mai 2017.

Bei der Wahl des Kuratoriums wurden aus 16 kandidierenden ordentlichen Mitgliedern vier Vertreter gewählt. Wir freuen uns, dass hierbei die meisten Stimmen auf die Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V., Bönnigheim, vertreten durch den Geschäftsführer Ludger von Schoenebeck, fielen.

Bei der nachfolgenden Neuwahl des 7-köpfigen Präsidiums wurde u.a. Herr Professor Dr. Stefan Mecheels, Institutsleiter/CEO, Hohenstein Laboratories GmbH & Co. KG in das Präsidium gewählt.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung hat das Präsidium aus seiner Mitte Herrn Professor Dr. Stefan Mecheels als Vizepräsident des RAL wiedergewählt.

Wir gratulieren dem neuen Kuratorium wie auch dem neuen Präsidium zu ihrer Wahl und wünschen eine erfolgreiche Arbeit in den kommenden vier Jahren.

Annika
Balbach