Textile Schadensfälle/Reklamationen für die Zulieferindustrie

Kurs-Nummer:865
Kategorie:Seminar/Workshop
Arbeitsbereich:Textilpflege und -service
Datum:08.11.2017 - 08.11.2017
Uhrzeit / Details:10.00 - 17.00 Uhr
Veranstaltungsort:Hohenstein Institute, Konferenz- und Medienzentrum
Bönnigheim
Deutschland
Veranstalter:Hohenstein Academy e. V.
Gebühr (€):350

Zielsetzung:
Erlernen des systematischen Vorgehens bei einem Schadensfall bzw. einer Reklamation um die objektiven Ursachen zu erkennen und sinnvolle Maßnahmen zu planen, sie in Zukunft zu vermeiden. Aus Schadensfällen/Reklamationen lernen!

Teilnehmer:
Alle mit Schadensfällen und Reklamationen befasste, Verantwortung tragende Personen,aber auch technische Leiter und Vertriebsleute aus allen Bereichen der Zulieferindustrie.

Termin: 08. November 2017, 1 Tag

Dauer: 10.00 - 17.00 Uhr

Seminarthemen:

Systematische Übersicht
über die auftretenden Schadensfälle in Wäschereien. Zuordnung zu thematischen Ursachen.

Vorgehensweise bei Schadensfällen/Reklamationen:
Faserstoffuntersuchung (einfache Methoden), Farbechtheiten, technologische Eigenschaften, Konfektionsarten, Gebrauchseinwirkungen, Waschbehandlung und Finishverfahren.

Untersuchungsmethoden
mit den in einem Wäschereibetrieb verfügbaren Mitteln und Einbeziehung externer Untersuchungslabors.

Beurteilung der Untersuchungsergebnisse,
Erkennung der Schadensursache. Planen von Maßnahmen, um deren Wiederholung zu vermeiden.

Praktische Beispiele an ausgewählten Materialien vertiefen den Lehrstoff.

zurück zur Übersicht
*Pflichtfelder
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Ansprechpartner

Michael
Kappes
Telefon:
+49 7143- 271 288