Textile Schadensfälle/Reklamationen für Teilnehmer aus dem Wäschereibereich

Kurs-Nummer:860
Kategorie:Seminar/Workshop
Arbeitsbereich:Textilpflege und -service
Datum:15.11.2018 - 16.11.2018
Uhrzeit / Details:1. Tag: 10.00 - 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 - ca. 16.00 Uhr
Veranstaltungsort:Hohenstein Institute, Konferenz- und Medienzentrum
Bönnigheim
Deutschland
Veranstalter:Hohenstein Academy e.V.
Gebühr (€):525

Zielsetzung:
Erlernen des systematischen Vorgehens bei einem Schadensfall bzw. einer Reklamation um die objektiven Ursachen zu erkennen und sinnvolle Maßnahmen zu planen, sie in Zukunft zu vermeiden. Aus Schadensfällen/Reklamationen lernen!

Teilnehmer:
Alle mit Schadensfällen und Reklamationen befasste, Verantwortung tragende Personen, aber auch technische Leiter und Vertriebsleute aus dem Wäschereibereich und allen Bereichen der Zulieferindustrie.

Seminarthemen:

Systematische Übersicht
über die auftretenden Schadensfälle in Wäschereien. Zuordnung zu thematischen Ursachen.

Vorgehensweise bei Schadensfällen/Reklamationen:
Faserstoffuntersuchung (einfache Methoden), Farbechtheiten, technologische Eigenschaften, Konfektionsarten, Gebrauchseinwirkungen, Waschbehandlung und Finishverfahren.

Untersuchungsmethoden
mit den in einem Wäschereibetrieb verfügbaren Mitteln und Einbeziehung externer Untersuchungslabors.

Beurteilung der Untersuchungsergebnisse:
Erkennung der Schadensursache. Planen von Maßnahmen, um deren Wiederholung zu vermeiden.

Praktische Beispielean ausgewählten Materialien zur Vertiefung des Lehrstoffs.

zurück zur Übersicht
*Pflichtfelder
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Ansprechpartner

Michael
Kappes
Telefon:
+49 7143- 271 288