The Hohenstein quality label at Lidl

Lidl places a high priority on the quality of its goods. As part of this, issues relating to human ecology, i.e. ensuring that they do not contain substances that are harmful to people, play an important part. The company also demands that important performance characteristics and quality specifications are satisfied. To meet these high standards, Lidl has large parts of its textile range tested by the independent Hohenstein Institute.

This is documented in the form of the Hohenstein Quality Label:

Quality Label: Harmful Substances | Workmanship | Fit

Product safety and quality

The article of clothing is awarded the Hohenstein quality label “Harmful Substances, Workmanship and Fit”. Tests for harmful chemicals are carried out to ensure legal conformity and for the purpose of consumer protection. The test criteria for the certified tests for harmful chemicals exceed the statutory requirements. They include the statutory requirements for test parameters, such as azo dyestuffs or heavy metals, including cadmium and lead. In addition, further tests are carried out with regard to the quality label. Only 8 polycyclic aromatic hydrocarbon substances (PAKs) are regulated, however, for the purposes of preventative consumer protection, we test 24 substances. Tests are also carried out for chlorinated benzenes and toluenes as well as organostannic compounds. With regard to the latter, only baby and infant clothing is subject to statutory regulation, however in the interest of consumers, we test all clothing.

During processing, clothing from on-going and completed production is tested on-site by Hohenstein in accordance with the highest quality demands. This includes checking compliance with production specifications as well as processing quality.

The fit test assesses the fit of clothing. It tests whether it complies with the required clothing fit and whether the item of clothing has been created in such a way that optimum moveability is guaranteed for the intended purpose. The assessment of the fit is carried out using the “Size Germany” body measurement tables. This is the most recent measurement of more than 12,000 persons from all age groups in Germany.

These tests are carried out by Hohenstein in their own ISO 17021 accredited laboratories.

1 year

All types of clothing

To test:
To receive the Hohenstein Quality Label, the product must meet the following criteria:

  • Tests for harmful substances in the groups alkylphenol (AP) and alkylphenol ethoxylates (APEO), arylamines, carcinogenic dyes, allergy-inducing dispersion dyes, chlorobenzene and chlorotoluenes, chlorophenols, chlorinated solvents, glycols, heavy metals, organotin compounds, polycyclic aromatic hydrocarbons (PAHs), perfluorinated and polyfluorinated chemicals (PFC), phthalates, volatile organic compounds and further
  • Test of sample conformity and compliance with production specifications as well as a visual assessment of processing quality in production
  • Fit and appearance must not be impaired by processing defects
  • The fit is tested both as new and also after one care treatment as per the care label
  • The item of clothing must comply with the body size tables in all lengths and width measurements and also ensure freedom of movement appropriate for the purpose and function of the clothing

Additional information can be found in the detailed test catalogue

Link, to product data sheet Harmful Substances, Workmanship, Fit
Product data sheet Harmful Substances, Workmanship, Fit (140KB)
The label: “Skin Friendly”

In this cell culture test skin cells are used to detect cell damaging substances that may leach out of the sample material. Therefore the test allows the evaluation of the potential for cell damage. This potential is recorded as a summation parameter. The test is no analysis for single cell damaging substances.

Test procedure:
The Skin Compatibility Test is carried out after the protocol AW-QM- on the basis of the standard DIN EN ISO 10993-5. The Hohenstein Laboratories are accredited by DAkkS.

For this purpose an extract of the test material is prepared, which is cultivated with

L 929 skin cells for 24 hours. The cell viability respectively potential cell-toxic

effect is quantitatively determined for the treated cell culture in comparison with untreat-ed control cultures. A reduction of viability of more than 30 % in comparison with the extracting agent control is assessed as a clear cell-toxic effect.

2 years


  • Clothing worn close to the body, e.g. Sportswear, Underwear
  • Wellness and functional textiles
  • Clothing for sensitive persons such as allergy-sufferers, pregnant women, infants, invalids or the elderly
  • Textiles forming the subject of complaints

The Label: Textile performance characteristics

  • UV protection:
    As with sun creams, the UV protection factor on textiles is calculated using prescribed standards.
  • Colourfastness in chlorine or sea water:
    The colourfastness of textiles for use when swimming or on the beach is assessed in chlorine and sea water.
  • Water- and windproofing, or water and wind repellance: for outdoor articles endorsed in this way, these properties are tested using standardised methods.
  • Breathability:
    This is tested by measuring the water vapour resistance. The Hohenstein clothing physiologists have defined the necessary guideline values.
  • Tumble-drying: an article is suitable for tumble drying if prescribed shrinkage rates are not exceeded during machine drying.

Das Hohenstein Qualitätslabel bei Lidl

Die Firma Lidl legt großen Wert auf die Qualität ihrer Ware. Hierbei spielen humanökologische Aspekte, d. h. dass keine für den Menschen schädlichen Schadstoffmengen enthalten sind, eine wichtige Rolle. Weiterhin wird gefordert, dass wichtige Gebrauchs- und Qualitätsmerkmale eingehalten werden. Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, lässt Lidl große Teile seines Textilsortiments bei den unabhängigen Hohenstein Instituten überprüfen.

Dokumentiert wird dies durch das Hohenstein Qualitätslabel:

Q-Label: Schadstoffe | Verarbeitung | Passform

Kategorie:
Produktsicherheit und -qualität

Beschreibung:
Das Bekleidungsstück wird mit dem Hohenstein Qualitätslabel „Schadstoffe, Verarbeitung und Passform“ ausgezeichnet. Dabei dienen Schadstoff-prüfungen der Sicherstellung rechtlicher Konformität und dem Verbraucherschutz. Die Prüfkriterien der ausgelobten Schadstoffprüfungen übersteigen dabei die gesetzlichen Anforderungen. Sie umfassen die gesetzlichen Anforderungen zu Prüfparametern, wie Azofarbstoffe oder auch Schwermetalle, u.a. Cadmium und Bleigeprüft. Darüber hinaus werden bei dem vorliegenden Qualitätslabel zusätzliche Prüfungen durchgeführt. Gesetzlich sind nur 8 Substanzen polycyclischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAKs) reglementiert, wir prüfen für Sie im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes 24 Substanzen. Ebenso werden Chlorierte Benzole und Toluole sowie zinnorganische Verbindungen geprüft. Letztere sind nur für Baby- und Kleinkinderartikeln gesetzlich geregelt, auch hier prüfen wir für Sie diese im Sinne der Verbraucher in allen Bekleidungsartikeln.

Bei der Verarbeitung wird die Bekleidung aus der laufenden bzw. abgeschlossenen Produktion durch Hohenstein vor Ort auf höchste Qualitätsanforderungen hin überprüft. Dazu gehört die Überprüfung der Einhaltung von Produktionsvorgaben ebenso wie die Verarbeitungsqualität.

Mit der Passformprüfung wird die Passform von Bekleidung bewertet. Es wird geprüft, ob sie der erwünschten Konfektionsgröße entspricht und ob das Kleidungsstück so gestaltet ist, dass die Bewegungsmöglichkeit in Abhängigkeit zum Verwendungszweck optimal gewährleistet ist. Die Beurteilung der Passform wird anhand der „Size Germany“ Körpermaßtabellen durchgeführt. Diese ist die aktuellste Vermessung von mehr als 12.000 Personen aller Altersgruppen in Deutschland.

Diese Prüfungen werden in eigenen, ISO 17021 akkreditierten Laboren von Hohenstein geprüft.

Gültigkeit:
1 Jahr

Produkte:
Alle Arten von Bekleidung

Zur Prüfung:
Um das Hohenstein Qualitätslabel zu erhalten, muss das Produkt folgende Kriterien erfüllen:

  • Schadstoffprüfungen in den Gruppen Alkylphenol (AP) und Alkylphenol Ethoxylate (APEO), Arylamine, krebserregende Farbstoffe, allergisierende Dispersionsfarbstoffe, Chlorbenzole und –toluole, Chlorphenole, chlorierte Lösungsmittel, Glycole, Schwermetalle, zinnorganische Verbindungen, polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs), perflorierte und polyflorierte Chemikalien (PFC), Phthalate, flüchtige organische Verbindungen (VOC) sowie weitere
  • Überprüfung auf Musterkonformität und Einhaltung der Produktionsvorgaben sowie visuelle Beurteilung der Verarbeitungsqualität in der Produktion
  • Passform und Optik dürfen nicht durch Verarbeitungsmängel beeinträchtigt werden
  • Die Passform wird sowohl im Neuzustand als auch nach einer Pflegebehandlung gemäß Pflegeetikett geprüft
  • Das Kleidungsstück muss in allen Längen- und Weitenmaßen mit den Körpermaßtabellen übereinstimmen sowie dem Verwendungszweck und der Funktion entsprechende Bewegungsfreiheit gewährleisten
Weitere Informationen finden Sie im detaillierten Prüfkatalog

Q-Label: Hautfreundlichkeit

Beschreibung:
Im Zellkulturtest werden mit Hilfe von Hautzellen zellschädigende Substanzen (Zellgifte) wirkungsbezogen erfasst, die sich beim Tragen aus dem Probenmaterial herauslösen können. Die Prüfung erlaubt somit die Beurteilung eines Gefahrenpotenzials zur Zellschädigung. Dieses wird als Summenparameter erfasst. Der Test ist keine Analytik zu zellschädigenden Einzelsubstanzen.

Zur Prüfung:
Die Überprüfung der Hautverträglichkeit wird nach dem Protokoll AW-QM-11.08.03.059 basierend auf der Norm DIN EN ISO 10993-5 durchgeführt. Die Hohenstein Laboratories sind hierzu bei der DAkkS akkreditiert.

Für den Test wird ein Extrakt des Probenmaterials hergestellt, der in unterschiedlichen Konzentrationen über 24 Stunden mit L929 Hautzellen kultiviert wird. Die Lebensfähigkeit der Zellen bzw. die potenzielle zelltoxische Wirkung des Prüfmaterials wird im Vergleich zu Kontrollkulturen quantitativ bestimmt. Als eindeutig zellschädigender Effekt wird hierbei eine Reduktion der Vitalität von mehr als 30 % im Vergleich zur Extraktionsmittelkontrolle gewertet. Dem Qualitätslabel liegt ein Prüfbericht mit detaillierten Ergebnissen zugrunde.

Gültigkeit:
2 Jahre

Produkte:

  • Körpernah getragene Bekleidung, z.B. Sportbekleidung, Unterwäsche
  • Wellness- und Funktionstextilien
  • Textilien für empfindliche Personen wie Allergiker, Schwangere, Kleinkinder, Kranke und alte Menschen
  • Reklamierte Textilien

Q-Label: Textile Gebrauchseigenschaften

Werden bei Textilien besondere Eigenschaften ausgelobt, wird auf deren Einhaltung überprüft, z. B.:

  • UV-Schutz:
    Wie bei Sonnenschutzcreme wird der UV-Schutzfaktor bei Textilien nach vorgeschriebenen Standards ermittelt.
  • Chlor- bzw. Meerwasser-Echtheit:
    Die Farbechtheit von Strand- und Badetextilien gegenüber Chlor- bzw. Meerwasser wird bewertet.
  • Wasser- und Winddichtheit bzw. Wasser- und Windabweisung: Mit genormten Methoden werden diese Eigenschaften bei entsprechenden Outdoor-Artikeln geprüft.
  • Atmungsaktivität:
    Diese wird durch Messung des Wasserdampfdurchgangswiderstands überprüft. Die Hohensteiner Bekleidungsphysiologen haben hierzu erforderliche Richtwerte festgelegt.
  • Trocknereignung: Ein Artikel ist trocknergeeignet, wenn vorgeschriebene Schrumpfwerte beim maschinellen Trocknen nicht überschritten werden.